Wie eine Zeitung entsteht...

Am Freitag den 07. Juni 2019 besuchten 38 Mitglieder und Freunde der Seniorengemeinschaft SG50PLUS Weiterstadt das Druckzentrum Mörfelden der Frankfurter Societätsdruckerei. Hier werden unter anderem die Frankfurter Allgemeine, Frankfurter Rundschau, Frankfurter Neue Presse, Die Zeit, sowie zahlreiche Tages- und Wochenzeitungen gedruckt.

Die Senioren wurden von 3 Auszubildenden der Medien- und Kommunikationswirtschaft begrüßt. Nach einer kurzen Einführung in die Eckdaten des Hause und die Druckmaschine begab man sich  in 2 Gruppen auf Besichtigungstour.

Erste Station war ein großes Wandbild der Druckmaschine, eine Offsetdruck-Maschine der Firma König & Bauer, das schon die gewaltigen Ausmaße erkennen ließ:

Gruppenportrait Badminton

Erstes sportliches Auftreten unserer Federballspieler – so nannte man uns im Gründerjahr – war der 29.03.1989.

Wir begannen mit 6 bis 8 Spielern, die sich in der Faszination Federball übten und austobten. Nach zwischenzeitlich nahezu 20 aktiven Senior(inn)en ist die Badmintongruppe heute leider auf 14 spielbegeisterte Damen und Herren geschrumpft. Der Spaß am Spiel und an der Bewegung steht eindeutig im Vordergrund, was dem Ehrgeiz, ein Match gewinnen zu wollen, keinen Abbruch tut. Auch nach verlorenen Spielen zeigen die fröhlichen Gesichter, mit welcher Freude, Lockerheit und Unbefangenheit wir den Spielbetrieb gestalten.

Logo Kegeln

Willkommen bei der Keglern

Gruppenportrait- Kegeln
Am 22. November 1988 fand das erste sportliche Treffen der Mitmacher aus der Keglercrew, auf der Kegelsportanlage im Vereinsheim Am Aulenberg statt. Es fanden sich zum Auftakt dieser ersten Veranstaltung 30 interessierte Senioren, die unter der Leitung von Hans Gebhardt die Kegel mit großer Begeisterung abräumten. Auch die weiteren Treffen auf unserer Kegelsportanlage zeigten dem Vereinsvorstand, dass er mit seiner Idee, eine Seniorengemeinschaft zu gründen, voll ins Schwarze getroffen hat.

Gruppenportrait Radfahren

Am 28. März 1989 treten unsere Radler am Osterdienstag erstmals kräftig in die Pedale. Dem Aufruf, der auch noch einmal in der örtlichen Presse erschienen war, folgten 12 Teilnehmer unter der Leitung von Hans Säemann, die vom Aulenberg aus starteten um etwa 60 Minuten mit dem Rad unterwegs zu sein. Da auch ein gemütlicher Abschluss in Aussicht gestellt wurde und das Radfahren nicht sportlich schnell, sondern ganz gemütlich vonstatten ging,  hatten alle Teilnehmer riesigen Spaß an dieser „neuen Bewegung“ innerhalb unserer  Seniorengemeinschaft.

In der Zeitung war später dann auch zu lesen, dass man bei der 3. Ausfahrt schon Arheilgen erreichte und am Storkebrünnchen kurz Rast machen konnte. Diese Begeisterung in der Gruppe führte auch dazu, dass man die Radtouren im 14- tägigem Rhythmus immer Dienstag Nachmittag durchführen will. Die Touren werden so gewählt, dass man kaum mit dem fliesenden Verkehr in Berührung kommt und doch viel von der Natur und von den Sehenswürdigkeiten im Umland mitbekommt.

Willkommen in unserem Bastelkreis

Wir treffen uns 14-tägig in den geraden Kalenderwochen Mittwoch um 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Vereinsheim "Raum Interlaken"
Einfach zu den Übungszeiten kommen. Es geht  in diesem Kreise sehr gemütlich zu, denn man will in geselliger Runde  stricken, häkeln, sticken, nähen oder auch nur die Geselligkeit nutzen um Erfahrungen auszutauschen. Oder aber auch nur die Zeit zu nutzen um Dinge zu basteln,  die im Verein gebraucht werden.

Willkommen bei Nordic Walking

Wenn Ihr bei uns mitlaufen wollt, einfach zu den Übungszeiten kommen.
Unsere Übungszeiten sind Mittwoch von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr
Treffpunkt ist das Braunshardter-Tännchen
Wetterabhängig aber durchaus ganzjährig möglich !

Historie
Mehr als 30 neugierige Nordic-Walking-Einsteiger trafen sich am 6.9.2006 um 10:00 Uhr am Tännchen in Weiterstadt um den  Trendsport zu erleben. 4 ausgebildete Übungsleiter teilten die große Schar der Anwesenden in kleinere Gruppen von 6-8 Personen auf.  Dann erfolgte die theoretische Unterweisung in dem technischen Ablauf  der Dinge. Danach  ging es los mit dem Warmmachen und dann erfolgte vorsichtig der Start in die neue Trendsportart. Die Seniorengemeinschaft bietet diesen Kurs jeweils Mittwoch Vormittag von 10:00 bis 11:00 Uhr kostenlos allen Mitmachern an.