Gruppenportrait Boccia

Am 25. April 1995 treffen sich erstmals 12 Mitmacher auf unserem Gelände hinter den Tennisplätzen um einen Sport auszuüben, der sich Boccia nennt. Boccia in Weiterstadt kann man das überhaupt glauben? Denn Boccia kennt man doch nur in Italien. Nein, weit gefehlt: es gibt es jetzt auch in  Weiterstadt.

Die Wiege des klassischen italienischen Boccia ist das Piemont mit Turin als Zentrum. Hier schreibt Angelo Rizzi 1893 "Il gioco delle bocce", eine Hymne auf das italienischste aller Spiele, hier wird 1873 der erste Verein "Cricca Bocciofila dei Martiri" gegründet. Und ebenfalls in Turin gibt die "Unione Bocciofila" 1904 verbindliche Regeln für das bis dahin freie Spiel "al libero" heraus (also nach freien Regeln und ohne Schiedsrichter). Natürlich wurde Boccia in ganz Italien gespielt, bis Ende des 19. Jahrhunderts hauptsächlich in ländlichem Umfeld. Dass die "Organisierung" dieses traditionellen Volksspiels im Piemont ihren Anfang nahm, kam nicht von ungefähr: Norditalien und vor allem Turin erfuhr durch die Industrialisierung Ende des 19. Jahrhunderts eine starke Bevölkerungszunahme. "Bocciaspiel und eine Ration Milch für die Kinder", dies war das heimliche Patentrezept der Industriellen, um ihre Arbeiterschaft "bei Laune" zu halten. Die ersten Betriebsbocciagruppen, die von den Unternehmen gefördert wurden, entstanden. Vereine wurden gegründet und das Spiel entwickelte sich zum Sport. Jetzt wissen wir, warum es in unserer Seniorengemeinschaft auch eine Bocciagruppe gibt, die Spaß daran hat, die Kugeln rollen zu lassen. Natürlich nach „Weiterstädter Regeln“.

Der große Spaß  und das rege Interesse dieser Gruppe, an dieser bisher nicht ganz bekannten Sportart hinter den Tennistribühnen,  machten es notwenig, eine zweite Bocciabahn in Eigenhilfe zu erstellen und in Betrieb zu nehmen. Um diesen Sport richtig populär zu machen, bietet man  dann auch am 14. September 1997 anlässlich eines Tages der offenen Tür der SG Weiterstadt „ Boccia für Jedermann“ an.

„Das Leben ist Spiel und Spiel ist Leben“ So könnte das Motto lauten, wenn man sich die Spielkultur bei uns in Weiterstadt anschaut: Ein intensives Miteinander im spielerischen Kräftemessen, im Bewältigen immer neu erdachter oder erspielter Situationen. Gespielt wird auf zwei eigens präparierten Freiluftbahnen - Je nach Anspruch der Gruppe überwiegt das engagierte Trainieren, oder das „Spielen, Reden und Weintrinken“, das dann die Alltagskultur ist. Bei uns überwiegt allerdings das Spielen und Reden und gelegentlich auch das Weintrinken; denn das engagierte Training steht bei uns nicht so unbedingt im Vordergrund.

Gespielt wurde in der Vergangenheit im 14-tägigem  Rhythmus; immer Dienstags. Nachdem die Bocciagruppe jedoch auf nahezu 25 Bocciafan`s  (zwischen 58- und 76PLUS) angewachsen ist, treffen wir uns ab 2005 in den Sommermonaten immer Dienstags von 10 bis 12 Uhr und Donnerstags von 14 bis 16 Uhr auf unserer Bocciaanlage hinter den Tennistribühnen. Obwohl der Bocciasport in Italien nur von Männern ausgeübt wird; sind bei uns die Damen im Bocciasport natürlich gleichberechtigt; und sie sind auch mitunter die „Besseren Taktiker“.

Wer sich an dieser  unserer Sportart – nach den oben beschriebenen „Weiterstädter Regeln“ beteiligen möchte, darf gerne mitmachen. Wir freuen uns im Frühjahr wieder über jedes neue Gesicht, das mit uns die Faszination „Boccia“ spielt. Weitere Mitmacher sind gerne gesehen; sie müssen nur die Voraussetzung 50PLUS erfüllen. Und reinschnuppern ist auch bei uns wie immer kostenlos. Versprochen