Willkommen bei unseren Bahnengolfern

Wenn Ihr bei den Senioren in den Sommermonaten mitspielen wollt, einfach zu den Trainingszeiten kommen. Wir spielen auf der Bahnengolfanlage hinter der Tennishalle.
Unsere Übungszeiten in den Sommermonaten sind Montag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr. In den Wintermonaten treffen wir uns im Spielekreis.

Historie
Wir sind eine der jüngsten Gruppe, die vom Vorstand der Seniorengemeinschaft 50PLUS im April 2005, ins Leben gerufen wurde. Wir haben seit der Gründung bereits eine große Anzahl von mitmachern gefunden, die jeweils Montags von 10 bis 12 Uhr in den Sommermonaten von April bis Oktober versuchen, ihre individuelle Technik zu verbessern um mit möglichst vielen „Assen“, den bestehenden Bahnrekord zu brechen.

Nachdem man in den Anfängen unserer Vereinsgeschichte der Seniorengemeinschaft immer wieder den zaghaften Versuch unternommen hatte, interessierte Mitmacher zu finden, die Spaß am Minigolf haben, dauerte es doch zum April 2005. Man fragt sich daher; was können die Gründe für ein solches jahrelanges Desinteresse an dieser Sportart sein? Ist es überhaupt Sport? Vor kurzem habe ich im Internet ein Minigolfspiel fürs Handy gesehen. In der Beschreibung hieß es: …“Minigolf, die niedliche Version vom richtigen Golf…“ So oder so ähnlich werden die Leute wohl denken, wenn sie an Anlagen vorbeikommen, wo Leute sich diesem Sport hingeben. Das Wort „Mini“ schadet meines Erachtens dem Image unseres Sportes; deshalb wurde der Begriff Bahnengolf kreiert. Obwohl eine große Anzahl von Verfechtern dieser Sportart vehement die Meinung vertreten zum Begriff „Minigolf“ zurückzukehren. Millionen Menschen würden unseren Sport als Minigolf kennen und wüssten mit Bahnengolf nichts anzufangen. Ich kann das zwar nicht vollends nachvollziehen, denn natürlich kennen die Leute unser Spiel auf den Bahnen als Minigolf, aber sie vermuten nach meiner Meinung, keinen echten Sport dahinter. Die landläufige Meinung hierzu: Großgolf ist Sport, Minigolf ist was für die Omi mit dem Enkel. Vielleicht war das auch der Grund wieso wir erst 2005 bei uns damit angefangen haben, obwohl die vereinseigene Anlage bereits im Jahre 2003 in Betrieb genommen wurde. Lassen wir es aber so stehen; egal ob Minigolf oder Bahnengolf – Spaß muss es machen und wir haben sehr viel Spaß an unserer Sportart Bahnengolf.

Wir trafen unst im April 2005, erstmals auf der Bahnengolfanlage unseres Vereins, der Sportgemeinde Weiterstadt 1886 e.V., am Klein-Gerauer-Weg, um die Herausforderung „Bahnengolf“ zu entdecken

Nach gründlicher Einweisung durch den Abteilungsleiter Bahnengolf, Wilhelm Sänger, er demonstriert uns, Grundhaltung des Körpers; wie halte ich den Schläger um dem kleinen Ball die ideale Richtung geben zu können, damit er möglichst als "As" also mit einem Schlag im Loch ist- ging es dann los.

Mit unterschiedlichen Erfolg und mehreren notwendigen Korrekturen durch Wilhelm Sänger arbeitete sich die Gruppe Bahn für Bahn vor. Wir mussten lernen, dass die Schikanen auf jeder Bahn immer eine andere Körper- und Schlägerhaltung sowie Schlagtechnik erfordern. Mann braucht schon volle Konzentration und hat dann das Erfolgserlebnis, wenn man eingelocht hat. Das diese Herausforderung viel Spaß machen kann beweist die Teilnehmerzahl. Die Gruppe ist von den 8 Teilnehmen, die im April angefangen haben  zwischenzeitlich auf 20 Teilnehmer angewachsen. Ein toller Erfolg wie ich meine.

Nach der Trainingsphase von vier Wochen war die Übungsphase  abgeschlossen und ab dann wurde gezählt. Das bedeutet, dass man dann in Gruppen von 3 bis 4 Personen an den 18 Bahnen auf Punktejagd ging. Die Besten absolvierten alle Bahnen mit 25 bis 40 Schlägen!!! Die weniger Guten benötigten etwa die doppelte Anzahl von Schlägen. Aber nichts desto Trotz jeden Montag von 10 Uhr bis 12 Uhr schwingen wir wieder die Schläger und lassen die kleine Kugel rollen. Das macht allen Spaß und so kam es dann auch bald zu einem kleinen Grillfest im Anschluss an den "harten Wettkampf". Am 10. Oktober 2005 haben wir die Saison mit einem zünftigen Erbsensuppeneintopf offiziell beendet. (Die Bilder hierzu können Sie sich im Fotoalbum anschauen). Wir freuen uns schon heute, auf das den bald kommenden Frühling, um wieder Jagd auf den Bahnrekord zu machen.

Wer sich bei dieser „Jagd“ beteiligen möchte, darf gerne mitmachen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das mit uns die Faszination „Bahnengolf“ spielt. Weitere Mitmacher müssen nur die Voraussetzung 50PLUS erfüllen. Und reinschnuppern ist wie immer kostenlos. Versprochen.

Zum Abschluss möchten wir uns bei unserem Übungsleiter Wilhelm, sowie seinen beiden Helfern Brigitte und Susi für die tolle Betreuung im Jahre 2005 bedanken und uns wünschen, dass wir in den nächsten Jahren weiter so betreut werden.