Willkommen bei der Keglern

Gruppenportrait- Kegeln
Am 22. November 1988 fand das erste sportliche Treffen der Mitmacher aus der Keglercrew, auf der Kegelsportanlage im Vereinsheim Am Aulenberg statt. Es fanden sich zum Auftakt dieser ersten Veranstaltung 30 interessierte Senioren, die unter der Leitung von Hans Gebhardt die Kegel mit großer Begeisterung abräumten. Auch die weiteren Treffen auf unserer Kegelsportanlage zeigten dem Vereinsvorstand, dass er mit seiner Idee, eine Seniorengemeinschaft zu gründen, voll ins Schwarze getroffen hat.

Die Seniorengemeinschaft ist keine Konkurrenz zu den bereits bestehenden Abteilungen im Hauptverein der Sportgemeinde Weiterstadt, sondern die Senioren nutzen nur die Sportanlagen, die bisher tagsüber weitgehend nicht genutzt wurden; getreu unserem Motto: „Aktiv Jung bleiben- gemeinsam statt einsam“. Die Kegelbegeisterten treffen sich daraufhin alle 14 Tage jeweils am Dienstag auf der Kegelbahn im Aulenberg. Es störte dabei auch nicht, das Nichtkegler sich ebenfalls zur gleichen Zeit auf der Kegelsportanlage treffen um gemeinsam statt einsam zu sein. Diese große Toleranz führte dann auch dazu, dass man am 20. Dezember1988eine Stunde kegelte und dann gemeinsam zum gemütlichen Teil überging. Bei Kerzenlicht, mit guten Beiträgen zur Vorweihnachtszeit und Weihnachtsliedern mit musikalischer Begleitung, kam eine feierliche, besinnliche Stimmung auf. Und die Teilnehmer sind einhellig der Meinung, so kann es bei unserer Gemeinschaft weiter gehen.

Dieser Teamgeist hat sich dann auch so fortgesetzt, dass der Sportwart schon bald die vierte Kegelbahn auf unserer Anlage in Betrieb nehmen musste, denn die Anzahl der Kegelsportbegeisterten nahm ständig zu. Es tummeln sich immerhin schon 25 bis 35 Teilnehmer auf der Anlage, sodass Luzia Unger zur Unterstützung von Hans Gebhardt mithelfen musste, diese große Schar zu bändigen.

Diese Begeisterung und der Spaß am Kegelsport, veranlasste unsere Seniorenkegler erstmals 1994 an den offiziellen „Ortsmeisterschaften der Hobbykegler bei der SKG Gräfenhausen“ teilzunehmen. Mit 1.051 Holz belegte unsere Truppe im Kader von 35 gemeldeten Mannschaften einen beachtlichen 9. Platz in der Mannschaftswertung. Dieser schöne Erfolg unserer Gruppe legte auch den Grundstein dafür, dass jetzt regelmäßig eine Mannschaft unserer Seniorengemeinschaft an diesem Wettbewerb der SKG Gräfenhausen teilnimmt.

In Kalenderjahr 2005 haben wir uns jetzt schon auf den 4. Platz in der Mannschaftswertung bei 29 gemeldeten Mannschaften mit 1181 Holz vorgekämpft und den 1. Platz in der Dameneinzelwertung, durch unsere Loni Höll belegt. Weiter so liebe Kegler, bis zum 1. Platz in der Mannschaftswertung, bei diesem Wettbewerb, ist es statistisch gesehen, ja nicht mehr weit.

Auf unseren Anlagen sind es heute teilweise mehr als 30 Kegler jeweils hälftig Damen und Herren zwischen 65 und 80PLUS, die diesem Sport nachgehen. Gekegelt wird auf den Bahnen recht unterschiedlich; z.B. Königskegeln, Lotterie, Bingo, 6-Tage-Rennen oder andere Spiele werden durchgeführt, Aber es geht auch sportlich zu; an Ostern und an Weihnachten wird wettkampfmäßig 10 Wurf in die Vollen und 10 Wurf beim Abräumen gespielt um den Besten in der Gruppe zu ermitteln. Nach der vorösterlichen bzw. vorweihnachtlichen Anstrengung, gibt es dann im Anschluss ein gemeinsames Mittagessen. Ebenso kommt in der Faschingszeit im Anschluss an das Kegeln, die Narretei in dieser Gruppe nicht zu kurz. Dieses Gesicht, das ein Unbekannter veröffentlicht hat, wollen wir Ihnen zum Abschluss nicht vorenthalten, es entspricht ganz unserer Devise:

Es ist im ganzen Land bekannt,
ein Kegler - der hat Sachverstand.
Vor Augen stets ein klares Ziel,
einen starken Arm mit viel Gefühl.

Er hat Augenmaß und Sicherheit,
einen Willen, der stets kampfbereit,
er ist Leistung zugetan,
und Realist auf jeder Bahn.

Wenn Du jetzt diese Zeilen liest
und immer noch kein Kegler bist,
dann änd´re diesen Zustand schnell,
am besten jetzt - gleich auf der Stell´
und meld´ Dich bei uns Keglern an,
wir sind Dir herzlich zugetan.

Ja wir freuen uns tatsächlich über jedes neue Gesicht, das mit uns kegeln möchte. Weitere Mitmacher sind gerne gesehen; sie müssen nur die Voraussetzung 50PLUS erfüllen. Und reinschnuppern ist auch bei uns wie immer kostenlos. Versprochen.