Achtung

Die SG50 Plus fährt zu den Volksschauspielen Ötigheim

Das Haus in Montevideo

Komödie von Curt Goetz

Der tugendreiche Professor Nägler, seine zwölf Kinder, eine verstoßene Schwester und eine vermeintlich unmoralische Erbschaft begeistern seit über 70 Jahren das Theaterpublikum.

Sontag 16. Juli 2023

Abfahrt: 11.00 am Hallenbad

Beginn der Vorstellung ist um 14.00 Uhr        Rückfahrt nach Ende der Vorstellung ca. 17.30 Uhr

Speisen und Getränke gibt es auf dem Gelände der Spielstätte.

Die Kosten für Busfahrt und Eintritt betragen 50 € und sind bei Anmeldung in bar zu entrichten.

Anmeldeschluß ist der 1. Mai 2023.

Auskunft und Anmeldung bei Gabi Caesar Tel.: 06150-189888  Groß Gerauer Str. 20

us/04.03.23

Einladung zum Sommerfest 2023

Am Dienstag, den 27.06.2023 um 18.00 Uhr am  "Braunshardter Tännchen"

us/22.01.2023

Achtung:  Reiseteam gibt bekannt

"Mehrtagesfahrt Bayrischer Wald"

vom 30.05.23 bis 4.06.23

Weitere Infos hierzu am 16.01.23 auf der Jahreshauptversammlung

us/15.10.2022

der Abteilung SG 50PLUS

am Montag, 16. Januar 2023 um 10:00 Uhr

im Raum Berlin (Spiegelsaal) des Vereinsheims

Am Aulenberg“

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Bericht des Abteilungsleiters

2. Bericht des Sportwarts

a) Bericht der Kassenprüfer

4. Aussprache zu den Berichten

5. Entlastung des Vorstands

8. Veranstaltungen und Termine

Anträge müssen drei Tage vor Beginn der Versammlung schriftlich beim Abteilungsleiter vorliegen.

us/15.10.2022

SG 50PLUS Weiterstadt auf „Erlebnisfahrt nach Ostfriesland“ vom 15.-20.05.2022

15.05. Sonntag

Abfahrt 7:30 Uhr in Weiterstadt mit dem Reisebus der Firma Uwe Maier in das Hotel Auerhahn in Sande. Ausgesucht und zusammengestellt vom Reiseteam 50PLUS Roland Röhrig und Dieter Sänger. Die 41 Reiseteilnehmer genossen nach einer zweistündigen Fahrt, bei strahlendem Sonnenschein, das reichhaltige „Weiterstädter Frühstück“. Weiterfahrt, 13:30 Uhr Kaffeepause, Ankunft 15:00 Uhr und einchecken in Hotel Auerhahn. Treffpunkt Sonnenterrasse zum Aperitif und anschließendem gemeinsamen Abendessen.

16.05. Montag

Abfahrt 9:00 Uhr nach Bremerhaven und Besuch des Museums „Auswanderhaus“. Am Historischen Standort gelegen war Bremerhaven der größte  Auswandererhafen Kontinentaleuropas. Das preisgekrönte Erlebnismuseum präsentiert inmitten detailgetreu rekonstruierter Ausstellungsräume und anhand realer Familiengeschichten, sowohl die europäische Auswanderung nach Übersee, als auch 330 Jahre Einwanderungsgeschichte nach Deutschland. Nachmittags erfolgte bei sommerlichen Temperaturen (welche übrigens die gesamte Woche anhielten) mit Stadtführer eine Stadt- und Hafenrundfahrt. Die Rückfahrt zum Hotel erfolgte ab 16:00 Uhr.

17.05. Dienstag

Heute ging es nach Norddeich zur Seehundestation Nationalpark-Haus. Wir erlebten die Fütterung von Seehunden und in einem ausführlichen Vortrag erfuhren wir Interessantes zum Thema. Viele Mitreisende spazierten noch zum beeindruckenden Strand von Norddeich. Weiterfahrt über die Störtebeker Straße nach Neuharlingersiel. Ankunft im Fährhafen (nach Spiekeroog). Anschließend bummelten die Reiseteilnehmer  im malerischen Fischerhafen, aßen lecker Fischbrötchen mit Blick auf den Strand.

18.05. Mittwoch

Abfahrt nach Papenburg zur Besichtigung der Meyer Werft. Im klimatisierten Empfangsraum erhielten wir einen Überblick über die Werksgeschichte und die Produktion eines Schiffes, bei der auch auf die Themenblöcke Umwelt und Klima behandelt wurden. Highlight einer jeden Führung ist der Blick von der Panorama Galerie in die größte überdachte Schiffsbauhalle der Welt. Super spannend ist der Ausblick auf die zukünftigen Entwicklungen. Um 14:00 Uhr Stadtrundfahrt mit örtlichem Reiseführer. Wichtige Erkenntnis: Alle Parkplätze und öffentliche Toiletten sind kostenlos. Mit einem kleinen Schiff erfolgte eine Hafenrundfahrt mit interessanten  Informationen.

19.05. Donnerstag

Fahrt nach Emden, der Stadt im Herzen Ostfrieslands, nahe der Nordsee. Stadt- u. Hafenrundfahrt mit kundiger Stadtführerin. Der Seehafen Emden ist der drittgrößte deutsche Nordseehafen. Er liegt am Nordufer der Ems und besteht aus zwei Bereichen, dem tideoffenen Außenhafen sowie dem durch zwei Seeschleusen zugänglichen tidefreien Binnenhafen. Riesige Flächen, zugestellt mit fabrikneuen, für den Export bestimmte Kraftfahrzeuge machen einen großen Teil der Umschlagsgüter aus. Er ist der drittgrößte Autoverladehafen Europas und schlägt hauptsächlich Fahrzeuge des VW-Konzerns um.

Emden nimmt zudem eine wichtige Rolle in dem expandierenden Markt der regenerativen Energien, insbesondere der Windenergie, ein. Hier werden Komponenten sowohl für On- als auch für Offshoreanlagen produziert, montiert und verschifft. Der Hafen dient für mehrere Windparks in der Deutschen Bucht als Basis zur Vormontage, zum Transport und zur Wartung der Anlagen. Freizeit in der Innenstadt von Emden mit der Möglichkeit eines Spaziergangs um den Ratsdelft mit seinen Museumsschiffen.

20.05. Freitag

Beim gemeinsamen Frühstück übergab die Reisegemeinschaft dem Reiseteam ein Präsent als Anerkennung für die hervorragend geleistete Arbeit. Die Teilnehmer brachten ihre Zufriedenheit und die Hoffnung auf ein „weiter so“ zum Ausdruck. 9:30 Uhr Heimreise (über Kamen, Mittagessen). Im Bus meldete sich das Reiseteam zu Wort. Dieter und Roland bedankten sich bei „Allen“ Sie zeigten sich erfreut über die Anerkennung und den Zusammenhalt der Gruppe. Roland versprach, sich weiterhin um die Ausgestaltung ähnlicher spannender Reisen zu kümmern. - BEIFALL -

Ende 18:30 Uhr in Weiterstadt. Wir bedanken uns bei unseren Busfahrer Uwe, der uns jeder Zeit freundlich und souverän chauffierte.

25-05-2022/us