Die Senioren 50 PLUS

Willkommen bei unserer Bewegungsgymnastik
Unsere Übungszeiten sind Montag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr im SportzentrumAulenberg, Raum "Frankfurt"

Wenn Ihr mitmachen möchtet, einfach zu den Übungszeiten kommen.

Historie
Am 2. März 1989 hatte man die erste, wöchentliche Gymnastikstunde im Mehrzwecksaal im Aulenberg unter der Leitung von Ingrid Thier angeboten; und am 21.3.89 las man in den örtlichen Tageszeitungen schon, dass die inzwischen beliebte Gymnastikstunde, wegen hoher Beteiligung auf Donnerstag  16:30 bis 17:30 Uhr  verlegt werden muss.

Am 2.9.89 taucht dann auch der Begriff, leichte Bewegungsgymnastik auf, der sicher das ausdrückt, was heute noch Gültigkeit bei uns hat. Wir versuchen in fröhlicher, ungezwungener Art unseren Körper beweglich und fit zu halten; durch eine leichte Gymnastik für jedermann. Auch der damalige Aufruf des Abteilungsvorstandes: Wir sind keine Profis, wir haben alle nur ein Ziel, gemeinsam etwas zu unternehmen, Freude zu haben und der ungesunden Altersisolation zu entfliehen, hat heute sicher auch noch uneingeschränkt Gültigkeit.

Aber wieder zurück in die 90-ziger Jahre und zu unserer Bewegungsgymnastik. Da überwiegend Damen in der Bewegungsgymnastik anzutreffen waren, gab der Vorstand bekannt, dass ab sofort zusätzlich jeden Montag von 20 bis 21 Uhr die „Er und Sie“ Gymnastik für Paare, eingeführt wird;. und das sich die Übungsleiter Gretel Bitsch, Catharina Luh und Christiane Greifenstein (allerdings auch nur Damen) über viele, viele neue Er´s und Sie`s freuen werden.

Da in den Ferien leider keine Bewegungsgymnastik stattfindet, ist es für die „ER`s und Sie`s“ kein Problem, in dieser Zeit auf das Fahrrad umzusteigen und die Natur zu genießen. Ja, einfallsreich waren sie schon immer, die Mitmacher in der Bewegungsgymnastik.

Als Ingrid Thier 1994 Weiterstadt verlässt, übernimmt Tina Sploehs die Leitung der Gruppe um bald danach das Zepter an Cathrin Luh zu übergeben.

Cathrin Luh, die heute noch die Gruppe führt, hatte dann auch bald die Herzen alle Bewegungsfan`s  mit ihrer neuen, frischen Art von Gymnastik, erobert. Denn mit dem Elan, wie sie uns zu verstehen gibt, dass es nicht nur ein schöner Gedanke ist, die Beweglichkeit des eigenen Körpers mit fortschreitendem Alter zu erhalten oder sogar verbessern zu können. Oder wie wohl es jeder empfindet, dass die Aussicht auf ein Nachlassen der Bewegungsmöglichkeiten, der Koordinationsfähigkeit  und der Kraft durch ihre „Gymnastik“  verhindert wird. Nachdem wir dann auch noch begriffen haben, wozu das Aufwärmen, die Funktionsgymnastik, das Ausdauertraining und die Entspannung  dienen, kommen wir gerne regelmäßig zur Bewegungsgymnastik, jetzt  immer Mittwoch von 17 bis 18 Uhr in den Aulenberg. Von Mittwoch zu Mittwoch ändert Cathrin das Programm.

Begonnen wird mit einer „Warmlauf-Phase“: Arme schwenken, Schultern kreisen, hochziehen und fallen lassen, schnelles Gehen, vorwärts, seitwärts, rückwärts bewegen........und weitere Übungen.

Nach ca. 20 Minuten geht es zum Gymnastikteil über. Wobei dann eines der „Geräte“ benutzt wird wie Gummibälle, offene und geschlossene Stretchbänder, Holzstangen, Hanteln, Gymnastikbälle.

In weiterer Folge geht es dann je nach Übung mit dem jeweiligen Gerät auf die Bodenmatte zur weiteren Ertüchtigung.

Beweglich bleiben, gesund erhalten, Rücken stärken, das bewegt die Gymnastiker zur Teilnahme. Von den 34 Personen, die sich in die Teilnehmerliste eintragen ließen, kommt die Hälfte fast regelmäßig, davon wiederum sind, man höre und staune, etwa die Hälfte Männer.

Es sind jetzt immerhin schon in der Spitze 20 bis 25 Damen und Herren geworden; wobei Gebhard Bendel  derzeit mit (76 PLUS) einer der älteren und fast immer anwesenden Mitmacher ist.

Aber nicht nur die Bewegung wird bei uns durchgeführt, nein, wir treffen uns auch einmal im Fasching zum Heringsessen und im Sommer und zum Jahresausklang zu einem gemütlichen Treffen im Vereinslokal; nach dem Motto „Gemeinsam statt einsam“.

Damit unsere Bewegungsgymnastik und die darin entwickelten Grundsätze immer weiter bestehen bleiben können, suchen wir  weitere Mitmacher, die mit uns gemeinsam Bewegungsfan werden; oder es schon sind. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, das unsere Voraussetzung 50PLUS erfüllt und zu uns kommt!!! Also kommen und sofort mitmachen; reinschnuppern ist übrigens völlig kostenlos. Versprochen.

-->