Besuch der Societäts Druckerei Frankfurt

Am 7.6.2019 fuhr eine Truppe von Mitmachern der SG 50PLUS bei schönen Wetter mit einem großen Bus nach Mörfelden zur Societäts Druckerei Frankfurt. Die Druckmaschine, die wir dort bestaunen durften, ist eine Offsetdruck-Maschine der Firma König & Bauer. Nachdem wir am Eingang abgeholt wurden, bekamen wir einen kleinen Überblick über den Bau der Druckmaschine und ihre Eckdaten. Wir sahen zwar viel „Maschine“ von der Besuchergalerie aus, aber leider nicht genau wie die Bilder und der Text aufs Papier kommen.

Dieses wurde uns aber von den 3 Führern - Auszubildenden der Druckerei -anschaulich dargestellt. Wir sahen bei unserer Führung das Papierrollenlager und die Rollenwechselanlagen. Weiterging es dann zur Weiterverarbeitung in eine große Halle. Dort sahen wir wie Beilagen in die Zeitungen gesteckt werden und die Zeitung versandfertig gemacht wird. Eine interessante Veranstaltung; wie wir sicher alle feststellen konnten. Danach ging es zur Stärkung in den „Goldenen Apfel“ nach Mörfelden. Gestärkt traten wir dann vor einer -interessante Kulisse am Himmel- die Heimreise an.

druckerei1

Druckzentrum