Burgfestspiele

Am 28.7.2019 fuhren 45 Mitmacher der SG 50PLUS zur „Pension Schöller“ nach Bad Vilbel. Trotz Wolken verhangenem Himmel traten die Mitmacher beflügelt -aber ohne Gepäck- die Reise zur Pension Schöller nach Bad Vilbel an. Ja Spaß beiseite, wir wollten dort nicht übernachten sondern nur den Schwank Pension Schöller erleben:

Inhalt
Philipp Klapproth, wohlhabender Gutshofbesitzer aus Kyritz an der Knatter, besucht seinen Neffen in Berlin und ist ganz begeistert von der Stadt. Er möchte eine eigene Nervenheilanstalt gründen und damit auch dem Apotheker, der immer mit abenteuerlichen Räuberpistolen aus Berlin zurückkehrt, beim Stammtisch Paroli bieten.

Sein Neffe Alfred soll ihm dabei helfen, einmal echten Irren zu begegnen. Im Gegenzug sagt er diesem die nötige Finanzspritze für die Gründung eines eigenen Cafés zu. Statt in eine Irrenanstalt führt ihn der Neffe allerdings in die Pension Schöller, deren exzentrische Gäste genauso gut Patienten einer Irrenanstalt sein könnten. Der Plan geht auf: Klapproth hält die Gäste alle für irre und hat den Spaß seines Lebens. Aber kaum wieder zu Hause, bekommt er Besuch von den „Irren“ aus Berlin. Ein turbulenter Reigen an Verwechslungen nimmt seinen Lauf, so dass am Ende gar nicht mehr so klar ist, wer hier eigentlich verrückt und wer „normal“ ist.

Dieser Schwank hat uns allen gut gefallen und so fuhren wir mit einigen Eindrücken reicher zurück nach Hause

burgfestspiele